Aktuelles

1 Jahr Stadt KiTa

Vor einem Jahr, genauer gesagt am 18. September 2023, war es soweit: Die neue kommunale Stadt KiTa in Kastellaun öffnete ihre Türen für die ersten Kinder.

Bereits im Vorhinein traf sich das Team rund um Kita-Leitung Daniel Sauerland in regelmäßigen Abständen, um eine Konzeption zu erarbeiten, behördliche Vorgaben zu erfüllen und die Räumlichkeiten einzurichten.

Im ersten KiTa-Jahr wurden bereits 25 Kinder eingewöhnt, die nächsten 15 folgen in den kommenden Monaten, sodass die Stadt KiTa voraussichtlich im Mai 2025 mit 40 Kindern voll belegt sein wird.

Auch das Team ist in der Zwischenzeit gewachsen, sodass mittlerweile sechs pädagogische Fachkräfte, zwei pädagogische Aushilfen, eine Auszubildende, eine Hauswirtschaftskraft, sowie eine Aushilfe für die Hauswirtschaft, zu den Mitarbeitenden der KiTa zählen.

Im Laufe des Jahres haben auch immer wieder Praktikanten aus verschiedenen Schulformen einen Einblick in den Alltag der Stadt KiTa bekommen.

Die kulturelle Vielfalt der Kinder und deren Familien bereicherte die Arbeit in der Stadt KiTa. Nichtsdestotrotz traten immer wieder neue Herausforderungen auf. Um diesen gerecht zu werden, hat sich das Team stets weitergebildet und so z.B. an einem Kurs in Babyzeichensprache und verschiedenen Teambuildingmaßnahmen teilgenommen.

Aber nicht nur personell hat sich im ersten Jahr einiges in der Einrichtung getan.

Das Außengelände der Einrichtung wurde beim ersten Frühlingsfest gemeinsam mit Kindern und Eltern durch Pflanzkästen verschönert. Auch im Inneren gab es im Laufe der Zeit einige Veränderungen, da die Kinder schnell gezeigt haben, wo ihre Bedürfnisse und Vorlieben liegen. Die pädagogischen Fachkräfte haben entsprechend schnell darauf reagiert und Räume umgestaltet, Abläufe angepasst und neues Material angeschafft.

Sicherlich wird das nicht die letzte Veränderung bleiben, denn mit jedem neuen Kind und Mitarbeiter in der Einrichtung kommen auch immer wieder neue Ideen, Impulse und Möglichkeiten in den Alltag.

Da so eine neue Einrichtung immer auch etwas Spannendes ist und gerade die Containerlösung für viele zunächst ungewohnt erscheint, gab es im Laufe des Jahres viele Besichtigungs- und Präsentationstermine, die sicherlich auch dazu beigetragen haben, das graue, dunkle „Container-Image“ abzubauen und zu zeigen, dass auch eine Interimslösung durchaus ansprechend, kindgerecht und modern gestaltet werden kann.

Ein besonderer Dank geht auch an den ersten Elternausschuss, der mit konstruktiven Ideen und voller Unterstützung die Stadt KiTa weitergebracht hat.

Mit der ersten kommunalen Kindertagesstätte in Kastellaun wurde auch ein Zweckverband, zusammen mit der Rappelkiste Gödenroth, gegründet. Auch hier gab es im ersten Jahr viel zu tun, auszuprobieren und auszuloten. Die Mitarbeiter der Verwaltung und Verbandsvorsteher Herr Walber standen dabei stets für Fragen zur Verfügung und begleiteten den Aufbau der neuen KiTa.

Alles in allem war es ein gelungenes erstes Jahr für die Stadt KiTa und wir sind gespannt, wie es in Zukunft weiter gehen wird.